Akupunktur und Traditionelle Chinesische Medizin (TCM)

Die Akupunktur – eine Regulationstherapie

Nadeln zur mechanischen Reizung an genau festgelegten Hautpunkten

»Die Akupunktur verwendet Nadeln zur mechanischen Reizung an genau festgelegten Hautpunkten, die spontan- oder druckschmerzhaft sein können, bei funktionellen, reversiblen Erkrankungen oder bei Störungen zu diagnostischen und/oder therapeutischen Zwecken« (Bischko 1977).

Dieser Lehrsatz zeigt die Grenzen, aber auch die Möglichkeiten der Akupunktur auf. Sie ist indiziert, wenn etwas ge- aber nicht zerstört ist. Die Akupunktur ist Regulationstherapie und wird von Ärzten angewendet.
Die Studien der letzten Jahre haben den Wirkungsmechanismus der Akupunktur für die Schmerztherapie in vielerlei Hinsicht wissenschaftlich belegt.

Gerade die Wirkung der Akupunktur im Bereich der Lendenwirbelsäule zeigt ein interessantes Wirkspektrum: Filterneurone im Rückenmark, zuständig für die Weiterleitung von Schmerz, werden wieder gestärkt und aus ihrer Funktionsschwäche zurückgeführt.
Ebenso interessant ist für mich die positive Nadelwirkung für das vegetative Nervensystem – ein weiterer Brückenschlag zur Osteopathie/NIS und der Arbeit mit dem Gehirn/Nervensystem.

Das Indikationsgebiet für Akupunktur/TCM erstreckt sich über alle Gebiete der Allgemeinmedizin. In besonderer Weise zeigt sich ihre Wirkung aber auch im Bereich der muskuloskelettalen Erkrankungen.

Weitere Information: http://www.facm.de; Forschungsgruppe Akupunktur.
Das Wesen der Traditionellen Chinesischen Medizin (TCM) ist auf Prävention ausgerichtet.
Ihr Ziel ist es, eine harmonische Dynamik der Elemente, die das Leben ausmachen, zu bewahren und diese Harmonie wiederherzustellen, wenn sie gestört wurde.
Praxis Dr. med. Barbara Benzinger D.O.M.
Hohenzollernplatz 8 | 80796 München

Termine nach telefonischer Vereinbarung unter
Telefax 089 3007528
info@dr-benzinger.de
Bewerten Sie mich und meine Praxis gerne auch auf Jameda.
Physikal. & rehabilit. Mediziner
in München auf jameda